Home
über mich
Wahlspruch
Eltern/Kinder
Kinderlinks
Monsterkatze
Cindy
Die Schäfchen
Links
Menschliches
DKMS
Verkauf
Menschliches

Die Hilfe in Südostasien darf nicht aufhören.

Die Tage und Wochen gehen ins Land und Südostasien steht nicht mehr ganz im Mittelpunkt der Berichterstattungen im Fernseher. Nach wie vor werden aber Spendengelder im Flutkatastrophengebiet benötigt, das Land und die Infrastruktur müssen wieder aufgebaut werden - das kostet Geld.

Viele Menschen haben spontan gespendet, haben auf das ein- oder andere verzichtet um denen etwas abzugeben, denen es durch die Katastrophe so schlecht geht.

“Die Deutschen” sind bekannt für ihre Hilfsbereitschaft wenn es darum geht, anderen Menschen bei Katastrophen unter die Arme zu greifen und das ist gut so, das ist das, was uns als MENSCHEN ausmacht - die Hilfe untereinander in der Not, das Beistehen in den allerschwersten Zeiten. Es ist richtig und wichtig zu spenden - und zwar Geldspenden um den Helfern vor Ort die Möglichkeit zu geben, das, was benötigt wird, auch zu finanzieren.

Not tut es aber auch, diese Hilfsbereitschaft nicht nur auf eine einmalige Aktion zu beschränken - es wird Jahre dauern, bis sich diese Region auf unserer Erde so weit wieder erholt hat, dass ein ‘normales Leben’ für die Menschen dort wieder möglich sein wird. Zur emotionalen Not - die die Betroffenen, die ihre Angehörigen verloren haben wohl nie mehr loslassen wird - kommt nach der ersten schweren Zeit in der es schlichtweg ums Überleben geht, die wirtschaftliche Not, die Zeit die es braucht um sich sein Leben wieder aufzubauen, die wirtschaftliche Existenz, das Auskommen zum Überleben.

Eine liebe Freundin kam auf die Idee, zeitlich begrenzte Nothilfe-Patenschaften für Menschen aus Katastrophengebieten zu übernehmen. In unserem Forum www.menschen42.de haben wir diese Idee umgesetzt. Wir haben innerhalb kurzer Zeit 6 Patenschaften à 15 € monatlich für die Dauer von einem Jahr, für SOS-Kinderdörfer im Flutkatastrophengebiet zusammen bekommen. Die 6. Patenschaft wird von drei Kindern mit unterstützt, die spontan bei dieser Aktion mitmachen wollten. SUPER!

Wer Interesse an einer solchen Nothilfe-Patenschaft hat, der kann den obigen Link zu SOS-Kinderdörfer anklicken und sich informieren. Hierbei unterstützt man nicht, wie bei üblichen Kinderpatenschaften ein spezielles Kind, sondern man spendet für alle Belange, rund um Kinder und deren Familien und hilft damit vielen betroffenen Menschen. Jeder Cent und jeder Euro kommen den Kindern und deren Familien zugute - ohne den gesetzlich erlaubten Abzug für Verwaltung von 10%.

------------------------------------------------------------

Und im Anschluß könnt ihr noch weitere Hilfsorganisationen finden, die alle im Katastrophengebiet humanitär tätig sind.

Die nachfolgenden Spendenadressen habe ich aus dem Internet kopiert von: www.n24.de - die entsprechenden Links der Organisationen sind eingetragen - ihr könnt euch ja selbst über die einzelnen Organisationen informieren.

(und damit auch gleich der)

Haftungsausschluss für externe Links

Spendenkonten für die Flutopfer

Aktion Deutschland Hilft
Bündnis der Hilfsorganisationen
action medeor, Adra, ASB, AWO, Care, Help, Johanniter, Malteser, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World Vision
Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl: 370 20 500, Kontonummer: 10 20 30,
Stichwort "Seebeben Südasien"

Ärzte für die Dritte Welt
EKK Bank, BLZ 500 605 00, Kontonummer 104 88888 0,
Stichwort: Seebebenopfer

Ärzte ohne Grenzen
Sparkasse Bonn, BLZ 38 05 00 00, Kontonummer 97 0 97,
Stichwort Seebeben

Caritas International
Postbank Karlsruhe, Bankleitzahl: 660 100 75, Kontonummer: 202 753,
Stichwort "Erdbeben-Südasien"

Christoffel-Blindenmission
Sparkasse Bensheim, Bankleitzahl: 509 500 68, Kontonummer: 505 05 05,
Kennwort "Südasien"

Deutsches Rotes Kreuz
Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl: 370 205 00, Kontonummer: 41 41 41,
Stichwort: "Südasien"

Deutsche Welthungerhilfe
Sparkasse Bonn, Bankleitzahl: 380 500 00, Kontonummer: 20 20,
Stichwort "Erdbeben Asien"

Diakonie Katastrophenhilfe
Postbank Stuttgart, Bankleitzahl: 600 100 70, Kontonummer: 502 707
Stichwort "Erdbeben-Südasien"

Kindernothilfe
KD-Bank, Bankleitzahl: 350 601 90, Kontonummer: 45 45 40

Unicef
Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl: 370 205 00, Kontonummer: 300 000,
Stichwortwort "Erdbeben Asien"

World Vision
Volksbank Frankfurt, Bankleitzahl: 501 900 00, Kontonummer: 2020,
Stichwort "Tsunami Südasien"