Home
über mich
Wahlspruch
Eltern/Kinder
Kinderlinks
Monsterkatze
Cindy
Die Schäfchen
Links
Menschliches
DKMS
Verkauf
Internetprojekt

Ein Internetprojekt mit Kindern

Für dieses Projekt hatte ich keine Vorgaben und leider auch keine Vorlagen.
Die Kinder, die an dem Projekt teilgenommen haben hatten keinerlei Erfahrungen mit dem Internet, außer dass sie in verschiedenen Fernsehsendungen 'schonmal etwas vom Internet gehört' hatten, bzw. verschiedene Webadressen durch das Fernsehen kannten.
Die teilnehmenden Kinder waren zwischen 10 und 13 Jahren. Es handelte sich ausschliesslich um Mädchen.

Eigene Vorbereitung:

Erstellen meiner Homepage mit dem Netscape Composer, (da der deutschsprachig ist und die teilnehmenden Kinder keine, oder nur eingeschränkte Englischkenntnisse besitzen). (Auch ich musste mich da erst mal schlau machen) ;-)

Sichten unzähliger Seiten im Internet zum Thema 'Kinder im Internet', 'Jugendliche im Internet'.

Sammeln von Grafiken für Hintergründe und Gifs für eine Kinderhomepage.

Erstellen eines groben 'Fahrplans' für die Arbeitsgemeinschaft (den ich wärend des Projektes immer wieder ergänzt und umgestellt habe um ihn an die Kinderinteressen und Kindervorstellungen anzupassen).

Planung für den ersten Tag:

- Einführung/Vorbereitung auf kommende Technologien
- Gespräch über 'Was wissen wir schon vom Internet
- Erläuterungen und Ausprobieren von Suchmaschinen (Beispiel: web.de)
- Erkunden des Internets

Durchführung erster Tag:

- Erklärung Internet (Vergleich mit einer riesengroßen Bibliothek)

- Brainstorming

- Kinderwissen: homepage (die hat man), man kann über das Internet Leute erreichen (chats, email), im Internet gibt es auch Musik, da kann man Leuten zugucken (Webcams - Infos aus dem Fernsehn), da gibt es Bilder, da gibt es Seiten für Kinder, es gibt Schulen, die im Internet sind, man braucht dazu einen Telefonanschluss.

Bekannte Seiten:
www.liebesuende.de, www.fruehstuecksfernsehn.de, www.andreas_tuerk.de, www.viva.de, www.kinderkanal.de.

Nach dem theoretischen Teil sind wir dann an die PCs gegangen.

Wir haben uns erst einmal die von den Kindern genannten Seiten herausgesucht. Die Seiten, die wir nicht anhand der URL gefunden haben (falsche Schreibweise, falsche URL) haben wir über die Suchmaschine 'web.de' gesucht.
Die Kinder konnten sich die Seiten in Ruhe ansehen und verschiedene Links ausprobieren.

Wichtig bei dieser Herangehensweise ist, dass der Leiter eines Projektes mit Kindern IMMER weiss, wohin die Linkverbindungen gehen, die die Kinder anklicken können.
Das bedeutet, dass man bei der Vorbereitung die entsprechenden Seiten die zur Verfügung stehen (sollen) sichtet, ausprobiert und genau kennenlernt. Erst wenn die Kinder in ihrer Medienkompetenz soweit vorangeschritten sind, dass sie geeignete von nicht-geeigneten Inhalten selbst unterscheiden können, kann man sie auch alleine und eigenverantwortlich mit dem Internet umgehen lassen.

Planung für den zweiten Tag:

- Aufarbeiten des ersten Tages
- Klären von Fragen
- Anknüpfend an den Vortag: Suche mit Suchmaschinen
- Erarbeiten, was wir auf eine Homepage bringen wollen
- Vorbereitung und erste Schritte mit dem Netscape Composer

Durchführung zweiter Tag:

Nachdem wir Verständnisfragen, die sich aufgrund unserer Arbeit des Vortages ergeben haben, geklärt hatten, haben wir eine Seite, die ich vorab gesichtet hatte und deren Links ich vollständig überprüft hatte, über die Suchmaschine Web.de gesucht und gefunden.
Mithilfe dieser Seite konnten die Begriffe: Homepage, Links, Grafik (Hintergrundgrafik), email, Button ... nochmals geklärt werden.
Hier haben wir uns auch den Aufbau einer Homepage in Ruhe angesehen und dann überlegt, was wir auf eine Homepage für unser Kinder-und Jugendheim bringen würden.
Welche Themen ergeben sich, wie soll die Seite aufgebaut werden.
Wir einigten uns auf Inhalte:
Die Einrichtung
Der Kindergarten
Der Hort
Das Mädchencafé
Der Jugendbereich
Die Redaktion
Der Snoezelenraum

Die Kinder erarbeiteten Stichworte zu den einzelnen Bereichen der Einrichtung auf Papier und übertrugen diese dann in den PC.
Bei dieser Gelegenheit lernten sie erste Formatierungen der Texte (groß/klein-Schreibung, fett/kursiv, schwarz/weiß/farbige Buchstaben) und testeten ihre erste Hintergrundgrafik.


Vorbereitung dritter Tag:

Zusammenfassung der PC-Arbeiten der Kinder von 2 auf einen PC, Rechtschreibung korrigiert, erstellte Einstiegsseite und Inhaltsseite nachstrukturiert.
Texte, die ich erstellen sollte eingetippt, Bild der Einrichtung eingescannt und auf die Einstiegsseite gebrracht, Zusammenfassung auf beide PCs wieder aufgespielt, Sicherungsdiskette erstellt.

Planung für den dritten Tag:

- Erstellung einer Homepage aus Papier und Pappe ('Ansichtsexemplar zum Anfassen')
- Weitere Inhalte überlegen (Witzseite, Comicseite, Linksammlung)
- Erläuterung 'Snoezelenraum'
- Erklärung: email und entsprechenden Button aussuchen
- Einbauen von Links (Start- mit Inhaltsseite verbinden, interne Links einbauen)
- Hintergrundbild aussuchen und einbauen

Durchführung dritter Tag:

Verständnisfragen geklärt (da den Kindern immer noch nicht so klar war, was sie sich unter einer Homepage vorzustellen haben, habe ich mit ihnen eine Homepage aus Papier und Pappe erstellt).
Anschließend tippten die Kinder ihre ausformulierten Texte zu den einzelnen Bereichen der Einrichtung in den PC.
(Da dies eine längere Zeit in Anspruch nahm kamen wir nur noch dazu, eine Hintergrundprafik auszusuchen und auf unserer wachsenden Homepage einzubauen und anzutesten, wie man eine Grafik auf eine Seite einbauen kann.)

Vorbereitung vierter Tag:

Die erstellten Dokumente der beiden PCs zusammengefasst, Rechtschreibung überprüft, Texte, die die Kinder nicht selbst formulieren wollen, formuliert und eingetippt, Ergebnis wieder auf beide PCs aufgespielt (internen Link erstellt
- Übung roulez) ;-), Sicherungsdiskette erstellt.
Animierte Gifs im Internet gesucht, Seiten im Internet gesucht (Die Seite der Sendung mit der Maus ausgesucht).

Planung vierter Tag:

- sämtliche Links einbauen
- Grafiken einbauen
- Sichtung der Seite der 'Maus'

Durchführung vierter Tag:

- Zusammenfassung und Wiederholung der vorangegangenen Tage
- Einbauen sämtlicher Links und internen Links
- Einbauen von Grafik (Back-Button)
- Sichtung verschiedener ani-gifs als 'Platzhalter' statt Bilder der Redakteure
(unter dem Hinweis an die Kinder, dass ich es nicht befürworte wenn sie Bilder von sich selbst ins Internet stellen, da mit Bildern auch ein Mißbrauch durch Dritte möglich ist.)
- Einbau der ani-gifs
- Speichern der Seiten - Durchprobieren der Links

Ausflug ins Internet, Sichtung der Seite die Sendung mit der Maus, die Kinder lasen die Erklärungen unter den Mausbildern (Thema: wie funktioniert das Internet) laut vor.

Vorbereitung des fünften Tages:

Zusammenfassung der erstellten Arbeit der beiden PCs auf einen PC, erstellen einer Sicherheitsdiskette.
Erstellen einer Internt-Arbeitsmappe für jedes Kind (mit einer Zusammenfassung des Erlernten und Erarbeiteten, einer Papier-Homepage, einer Anerkennungs-Urkunde für die Teilnahme am Internetprojekt und einem abschließenden Grußwort an die Kinder).

Sichtung von URLs, die die Kinder noch sehen wollten.

Tisch bestellen in einer Eisdiele. ;-)

Durchführung des fünften Tages:

Aufarbeiten der Woche, Fragen klären.
Wir erproben unser Gelerntes und surfen durch das Internet und schauen uns noch verschiedene Seiten an (Übung URLs eingeben, Suchmaschinen nutzen (Schreibweise 'ue' statt 'ü' beachten).

Anschließend Eisessen und Schaufensterbummeln.

Abschlußwort:

Für mich war es bei der Durchführung des Projektes wichtig, dass den Kindern auch vermittelt wird, dass Computer und neue Technologien NEBEN vielen anderen, wichtigen Dingen im Leben eine Rolle spielen.
Kinder lassen sich von den neuen Medien sehr leicht 'verzaubern' und übersehen dann (zumindest für eine längere Zeit), daß es auch noch viele andere, schöne Beschäftigungen gibt.
Aus diesem Grund habe ich dem Projekt einen 'computerfreien' Rahmen gegeben.
Da diese Internet-Woche bei mir zu Hause stattfand (in unserer Einrichtung hatten wir noch keinen Internetanschluß),
fingen wir jeden Tag mit einem kleinen Frühstück und einer lockeren Gesprächsrunde an.
Erst dann sind wir ins Arbeitszimmer, in dem zwei PCs stehen und haben unseren Arbeitstag begonnen.
Die veranschlagte Zeit von 4 Stunden pro Projekttag wurde aufgeteilt in:
- 0,5 Stunden Frühstück und Unterhalten
- 2,5 Stunden Arbeit am PC und Vorbereitungen (z.B. das Basteln der hp auf Pappe und Papier, das handschriftliche Erstellen der Texte, die dann später abgetippt wurden)
- 1,0 Stunden Gespräch und Spiele ohne PC (ich seh' etwas, was Du nicht siehst, ich packe in meinen Koffer...)

Den Kindern und mir hat dieses Projekt sehr viel Spass gemacht und wir haben alle dabei eine Menge gelernt.

Wenn sich jemand darüber mit mir austauschen möchte, (vielleicht weil er selbst ein solches Projekt plant) dann schreibt mir bitte.
Ach ja ;-) mit der Ausformulierung dieser Projektplanung bin ich noch nicht so ganz glücklich, vielleicht gehe ich das ein anderes Mal doch noch mal an, aber nun steht es erst mal so, wie es hier steht. <g>